Von der Halle an den Fels

Tagestour | Klettern

Raus aus der Halle, ran an den Fels - Kurs an 3 Montagen

Von der Halle an den Fels… wie der Titel es schon sagt, wollen wir mit euch in diesem Kurs den Schritt vom Sportklettern in der Halle zum Sportklettern an den Fels machen. Dazu werden wir an 3 Kurstagen alle notwendigen Voraussetzungen wiederholen und erlernen, sodass ihr danach selbstständig in abgesicherten Einseillängenrouten in Sportklettergebieten klettern gehen könnt.

Tag 1 (15.04.2024):

• Treffpunkt ist die Kletterhalle in Ingolstadt
  • Kursdauer ist von 18:00 – 22:00 Uhr
  • Eintrittspreis: https://www.dav-ringsee.de/preise
    • Wiederholung zum Sichern im Toprope und Vorstieg
    • Wiederholung zum Klettern im Toprope und Vorstieg
    • Wiederholung und Übungen zum Fallen und Stürzen im Vorstieg
    • weitere Basics aus dem Vorstiegskurs

Tag 2 (22.04.2024):

• Treffpunkt ist der Kletterturm in Mainburg
  • Kursdauer ist von 18:00 – 22:00 Uhr (ca. 2,5h Praxis und 1,5h Theorie)
    • Praxis zum Exen einhängen
    • Praxis zum Umlenkung einrichten
    • Praxis zur Eigensicherung
    • Praxis zum einfachen Fädeln
    • Praxis zur Kommunikation
    • Theorie zur Ausrüstung (Exen, Schrauber, Eigensicherung, Helm etc.)
    • Theorie zur Materialpflege
    • Theorie zum Material im Fels

Tag 3 (29.04.2024):

• Treffpunkt ist der Kletterturm in Mainburg
  • Kursdauer ist von 18:00 – 22:00 Uhr (ca. 2,5h Praxis und 1,5h Theorie)
    • Praxis zur Wiederholung des 2. Kurstages
    • Praxis zum doppelten Fädeln
    • Praxis zum Abseilen (falls Zeit ist)
    • Praxis zum Seiltransport
    • Theorie zum Lesen von Kletterführern und Topos
    • weitere Theorie je nach Wunsch der Teilnehmer

Ausrüstung:

• Tag 1: Kletterschuhe, Klettergurt, Sicherungsgerät, Seil (falls vorhanden)
  • Tag 2: s. Tag 1, Bandschlinge (60-90cm), 3x Schraubkarabiner (falls vorhanden), Exen (falls vorhanden)
  • Tag 3: s. Tag 2, Tuber (falls vorhanden)

Für die Termine am Turm ggf. warme und wetterfeste Kleidung mitnehmen. Auch bei Regen können wir die Kursinhalte am Turm üben.

Der Kurs richtet sich an alle Neulinge bezogen auf das Sportklettern am Fels sowie auch an Erfahrene, die ihr Wissen auffrischen wollen.

Voraussetzung:

• Vorstiegsschein bzw. sicheres Vorsteigen im V Grad in der Halle
  • sicheres Bedienen des eigenen Sicherungsgerätes
  • Um bei der Ausfahrt „Anklettern“ teilzunehmen, müssen mindestens Tag 2 und Tag 3 dieses Kurses absolviert werden, sofern keine Kenntnisse im Felsklettern vorhanden sind

Inhalte:

• Planung vor dem Klettern: Kletterführer und Topographie lesen und verstehen, Ausrüstungs- und Materialcheck
  • Beim Klettern: Exen einhängen, Umlenkung Einrichten, Abbauen von Routen, Abseilen

Organisation: Christian Jäger & Kati Fliegauf

Teilnehmerzahl: max. 8 Teilnehmer

Anmeldeschluss: 25.03.2024

Teilnahmegebühr: , , ,
In der Teilnahmegebühr ist der Eintrittspreis in die Kletterhalle Ingolstadt nicht enthalten.

Mitglied JDAV (bis 24 Jahre)Mitglied DAV Mainburg (ab 25 Jahre)Gast-SektionNicht-Mitglied

Ja, ich willige ein, dass meine Daten zur Verarbeitung innerhalb der Sektion Mainburg weitergegeben werden. Ebenso willige ich ein, dass meine Daten bei Unfällen oder zur Unfallaufklärung an entsprechende Behörden, Firmen und Rettungsdiensten weitergegeben werden.
    Weitere Hinweise zur Veranstaltung findest du hier.

* Pflichtfeld

Absage und Storno: Eine Stornierung ist 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit voller Rückerstattung möglich. Eine Teil-Rückerstattung bei schriftlicher Absage an den Veranstaltungsorganisator, wird eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu 50 % rückerstattet.
    Aufgrund der Veranstaltungsorganisation können kurzfristige Absagen nicht berücksichtigt oder storniert werden. Bereits bearbeitete Mitgliedsanträge (C-Mitglied bei Gast-Mitglieder und A-Mitgliedschaft bei Nicht-Mitglieder) können nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

Tourendetails

15.04.2024

Tourenkennung:
    DAV_2024
    Dauer:
    4 h
    Kondition:
    leicht < 800 Hm
    Technik:
    Anfänger, Fortgeschritten

Angehende Trainerin C Bergsteigen. Das Gefühl von Freiheit, meine Liebe zur Natur und gemeinsamen Aktivitäten führen mich ganzjährig in die Berge. Im Winter auf Ski, im Sommer in Kletterschuhen oder Bergstiefeln findet man mich auf Skitouren, Klettertouren, Hochtouren und Bergtouren.